Musketiere, Kartenspiel für 2 – 4 Spieler ab 10 Jahren von Franz-Josef Lamminger

Bei diesem Kartenspiel werden die Musketierkarten verteilt, aus seinen Karten bestimmt dann jeder den Wert, den er am Ende gewinnen will. Er wählt dazu drei Karten, die er verdeckt vor sich auf den Tisch legt. Diese Karten sind als Kampfkarten zunächst aus dem Spiel. Die Spieler treten gemeinsam gegen die Garde des Königs an, dies bedeutet, das nacheinander immer eine Kardinalkarte aufgedeckt wird und die Spieler nun gemeinsam die Aufgabe haben, gegen den Kardinal zu kämpfen. Dazu wählt jeder geheim eine Karte, dann werden die Karten aufgedeckt und das Ergebnis ausgewertet. Ist die Summe gleich oder größer als der Wert der Garde, dann erhält der Musketier mit dem höchsten Wert einen Edelstein geschenkt. Dieser wird auf eine der zuvor ausgelegten Karten abgelegt und verdoppelt am Ende des Spieles den Wert dieser Karte. Sollten die Spieler den Kampf verlieren, so erhält der Spieler mit der niedrigsten Karte einen Gefängnisstein, der ebenfalls auf eine seiner verdeckt liegenden Karten platziert werden muss. Diese Karte zählt am Schluss nichts. Das Spiel endet, wenn ein Spieler drei Edelsteine besitzt oder wenn alle Karten gespielt wurden. Die Ergebnisse werden notiert und eine neue Runde wird gestartet. Sieger ist der Spieler, der zuerst 100 Dukaten erreicht.