Hol’s der Geier, witziges Kartenspiel für 2 – 5 Spieler ab 10 Jahren von Alex Randolph

Wem gelingt es, viele Mäuse-Karten mit Pluspunkten zu ergattern und die negativen Geier-Karten möglichst den Mitspielern zu überlassen? Jeder Spieler erhält einen Satz Zahlen-Karten, mit diesen Karten wird um die Mäuse- bzw. Geier-Karten gespielt. Zunächst wird eine Tierkarte aufgedeckt, handelt es sich um eine Maus = positiver Schlusswert, dann erhält sie der Spieler, der die höchste Karte gelegt hat. Deckt man einen Geier = negativer Wert auf, dann bekommt der Spieler, der die niedrigste Karte gespielt hat diesen Geier. Ganz einfach, wenn ... da nicht noch die kleine Regel von Alex Randolph wäre! Die Spieler legen zunächst jeder eine Zahlen-Karte verdeckt ab und decken gemeinsam auf. Sollten gleiche Zahlen-Karten liegen, so patten sich diese aus und werden für die Verteilung der Tierkarten nicht gewertet. Dadurch kann auch eine kleine Karte einen Mäusestich machen oder eine hohe einen Geierstich. Also Vorsicht nicht jede hohe Karte muss Pluspunkte bringen! Wer setzt seine Karten im richtigen Moment ein! Immer wieder witzig, weil doch mal ganz unerwartete Situationen auftreten.