Soll und Haben

von Franz Scholles
für 3 bis 6 Spieler
ab 14 Jahren
© 1994

Soll und Haben ist ein Spiel für 3 bis 6 Konsumenten oder Teams ab 14 Jahren.

Das Spiel soll vereinfacht die gegenwärtige oder zukünftige Konsum- und Finanzsituation der Spieler widerspiegeln.
Jeder Spieler führt einen eigenständigen Haushalt und muss immer wieder neu entscheiden, was er sich angesichts seiner Finanzlage leisten kann.
Beginnend mit der Haushaltsgründung hat der Spieler viele Konsum- und Kreditmöglichkeiten. Dabei kann er – wie im richtigen Leben – unter attraktiven Gütern wählen.
Mittels Krediten kann er seine Konsummöglichkeiten steigern. Damit steigt aber gleichzeitig die Gefahr, dass der Spieler bei unvorhergesehenen Ereignissen kein Geld mehr hat, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Die Spieler müssen daher während des Spieles 3 Ziele im Auge behalten:
1. Wohlstand vermehren.
2. Verschuldung vermeiden.
3. Überschuldung vermeiden.

Nachdem ein Spieler zwei Runden auf dem Spielfeld zurückgelegt hat, endet das Spiel, dann erfolgt noch eine Auswertung über die erreichte Spielposition.
Ist man mit seinem Platz zufrieden oder hat man Fehler gemacht, die auch im tatsächlichen Leben nicht immer glimpflich ausgehen?
Ein Spiel, das zum Nachdenken über sein eigenes Konsumverhalten anregt und vielleicht ein wenig dazu beiträgt, in der Zukunft etwas vorsichtiger mit Krediten umzugehen.

Schachtelgröße: 37 x 27 cm
Zustand: 1