Sekt oder Selters

von Franz-Josef Lamminger
für 2 bis 4 Spieler
ab 8 Jahren
© 1992

Jeder Spieler hat vier Spielfiguren, die durch die „Lola Bar“ wandern und dort versuchen die begehrten Sektkarten zu bekommen. Diese erhält man, wenn man auf einem der vier begehrten Barplätze stehen bleibt. Hier darf man dann die oberste Sektkarte (für Kinder Limo) einsammeln. Aber man kann auch an den begehrten Plätzen vorbei müssen und landet dann wieder auf der Straße, da gibt es dann eine weniger begehrte Selterskarte. Wer die Bar betreten möchte wählt eine seiner vier Figuren und würfelt mit einem Würfel. Danach entscheidet er sich, ob er nochmals würfeln und ziehen möchte, dann jedoch mit zwei Würfeln, er kann auch noch einmal mit drei Würfeln würfeln und ziehen.
Die Bar ist recht eng und auf den meisten Feldern darf nur jeweils eine Figur stehen. Wenn man auf ein schon besetztes Feld zieht, dann verdrängt man die darauf stehende Figur vorwärts oder rückwärts. Es gibt aber auch die Drängelfelder, hier können mehrere Figuren stehen, man muss nur in seinem nächsten Spielzug die Figur davon runter ziehen.
Erreicht man mit seiner Figur die Sekttheke, so erhält man die offen liegende Karte und stellt seine Spielfigur darauf. Jetzt hat man begehrte Siegpunkte, diese können zwischen 10 und 4000 sein, denn die Sektkarten zeigen nur die Nullen. Die Figuren sind von 1 bis 4 durchnummeriert und sie geben dann den Wert der Karte an.
Landet die Spielfigur wieder auf der Straße, muss der Spieler eine Selterskarte ziehen, hier gibt es negative Karten und die Spielfigur kann auch ganz aus der Bar (Spiel) geschmissen werden. Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine letzte Figur aus dem Spiel nimmt.
Sekt oder Selters ist ein lustiges kurzweiliges Spiel, da es immer wieder unerwartete Wendungen durch das Verschieben von eigenen oder gegnerischen Figuren gibt.

Schachtelgröße: 27,5 x 19 cm
Zustand: 2