Junior Barbarossa

von Klaus Teuber
für 3 bis 5 Spieler
ab 8 Jahren
© 1992

Junior Barbarossa ist ein kreatives Knetspiel von dem Erfolgsautor Klaus Teuber (Die Siedler von Catan).

Kaiser Barbarossa lädt Euch zum Rätselwettstreit ein. Jeder muss mit Modelliermasse einen Gegenstand oder ein Lebewesen formen. Also beispielsweise einen Hund, einen Besen, einen Frosch oder einen Baum.
Aber aufgepasst!
Eure Mitspieler dürfen nicht gleich erkennen, was ihr modelliert habt. Mit anderen Worten, ihr müsst einen Gegenstand oder ein Lebewesen als Rätsel darstellen.

Habt ihr ein gutes Rätsel gemacht, bekommt ihr zur Belohnung Rätselsteine. Rätselsteine erhaltet ihr auch, wenn ihr die Rätsel Eurer Mitspieler erratet. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Rätselsteine ergattert hat.

Jedes Kind bekommt eine Spielhilfe, damit es den Knetkünstler geschickt nach seinem Kunstwerk fragen kann. Hier ein paar Beispiele für mögliche Fragen: Spielen Kinder damit? Macht es Töne? Ist es ein Tier?
Damit man sich nicht zu sehr den Kopf über das zu knetende Objekt zerbrechen muss bekommt man zwei von 77 Rätselkarten.
Auf jeder Karte sind vier Sachen als Bild und mit dem Begriff dargestellt. Man kann sich dann sein Motiv aussuchen und es kneten. Das Kneten sollte den Begriff aber nicht genau darstellen, aber auch nicht vollkommen abstrakt sein.
Wer Fragen zu einem gegnerischen Rätsel stellen möchte, der befördert dieses auf eine höhere Spielplanstufe und kann nun insgesamt drei Fragen stellen, diese dürfen aber nur mit ja, nein oder weiß ich nicht beantwortet werden.
Je nach der Stufe, auf der das Rätsel gelöst wird, erhalten beide Spieler Rätselsteine oder der Gestalter muss einen seiner Steine abgeben, wenn es zu schwer war.
Wer war der beste Rätsellöser und besitzt am Schluss die meisten Rätselsteine?

Schachtelgröße: 40 x 27 cm
Zustand: 2