Back Gammon

für 2 bis 6 Spieler
ab ? Jahren
© 1974

Back Gammon, Dame, Pinke Pinke, das besondere Spiel für zwei Personen.

Hier werden die Regeln ausführlich dargestellt, außerdem bekommt man noch eine weitreichende Einführung und Anweisung in die Taktik des Backgammonspieles, es wird folgendes gut verständlich erklärt:
1. Die besten Eröffnungszüge bei Paschwürfen.
2. Eröffnungszüge bei normalen Würfen.
3. Auf welchen Spielplätzen werde ich am ehesten geschlagen?
4. Chancen beim Einwerfen von der Bar.

Das Spielbrett ist zum besseren Verständnis der Regeln und Tipps zusätzlich mit einer Nummerierung und einer Beschriftung der Spitzen versehen, so dass man dieses wirklich gute zwei Personenspiel recht einfach lernen kann.
Als Spielvarianten gibt es noch zusätzlich „Konträre“ oder „Gegenpuff“ und als zweite Variante „Trick-Track“.

Dame

Auf der Rückseite des Backgammonbrettes befindet sich ein Damebrett, die Dameregel gibt Auskunft über die Spielweise.

Pinke Pinke

ist ein eigenständiges Spiel, welches in der Schachtel gespielt wird. Die Spieler würfeln mit zwei Würfeln und legen ihre Spielmarken auf die entsprechenden Felder in der Schachtel. Dabei sind die Werte 4 bis 12 sogenannte Zahlfelder, weil man auf diesen einzahlt oder kassiert. Würfelt ein Spieler die Augenzahl eines Feldes, auf dem schon ein Einsatz steht, darf er diesen kassieren. Dieser Spieler darf dann nochmals würfeln, wenn er möchte. Sobald man jedoch ein leeres Feld erwürfelt muss man die entsprechende Anzahl Spielmarken auf das Feld legen und der eigene Zug endet damit.
Die Felder 1 bis 3 sind die sogenannten Kassenfelder, auf diesen Feldern kassiert die Bank von allen Spielern. Wirft eine Spieler 2 oder 3 Punkte, so müssen alle 2 oder 3 Spielmarken auf die entsprechenden Felder legen.
Wirft ein Spieler einen 1er Pasch, so darf er Feld 1 und 2 abräumen, wirft er 1 und 2, so darf er Feld 3 abräumen.
Der 6er Pasch ist besonders gut, denn man darf alle Felder von der 4 bis zur 12 abräumen.
Wer sein Spielkapital verloren hat, scheidet aus. Wer hält sich bis zum Schluss?

Schachtelgröße: 40 x 26 cm