Wer knackt die Nuss?

Buchstabenspiel
von Wolfgang Ecke
für 2 bis 5 Spieler
© 1967
Artikel-Nr. 14.216

Mit Hilfe von Farbwürfel, Buchstaben- und Silbenkärtchen müssen Sätze aus bestimmten Wissensgebieten - Pflanzenwelt, Tierwelt, Geographie, Geschichte usw. (20 Themengebiete) - gebildet werden.
Die Buchstabenkärtchen werden in beliebiger Mischung auf die Felder des Spielplanes gelegt. Die Doppelbuchstaben (Silben) kommen auf die besonders gekennzeichneten Mittelfelder. Die Themankarten werden gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt. Eine Themenkarte wird als aktuelle Rundenkarte umgedreht.
Mit dem Farbwürfel wird bestimmt, aus welchem Farbfeld jeweils ein Buchstabe genommen werden darf. Alternativ darf auch ein Silbenkärtchen genommen werden. Wer mit seinen Buchstaben als erster einen passenden Satz, und ist er auch noch so kurz, zur offen liegenden Themenkarte bilden kann, hat die Runde gewonnen.

Dieses Spiel wurde nach der gleichnamigen Sendereihe im Deutschen Fernsehen (Radio Bremen) benannt. Sein Autor, Wolfgang Ecke, hat neben vielen Fernseh- und Rundfunkhörspielen auch spannende Detektiv-Jugendbücher geschrieben. Auch in dem Spiel geht es um harte Nüsse für pfiffige Spieler zu knacken.

Schachtelgröße: 43 x 21,5 cm