Ur

Taktisches Würfelspiel aus Holz
für 2 Spieler
© 1977
Artikel-Nr. 602-5-265/3

Dieses Spiel ist eines der ältesten von denen wir Kenntnis haben. Das Original wurde in den Königsgräbern von UR gefunden – ein kunstvoll mit Muscheln und Lapislazuli eingelegtes Spielbrett, das heute zu den Schätzen des British Museum in London zählt.
Das UR-Spiel ist ein Vorläufer des Backgammon und wie dieses besonders spannend, weil es die richtige Mischung von Glück und Strategie aufweist.

Jeder Spieler verfügt über 10 dicke mit farbigen Punkten markierte Holzsteine, der eine Spieler hat die hellen, der andere die dunklen Steine. Auf der Vorderseite der Steine befinden sich die blauen, auf der Rückseite die roten Punkte. Das UR-Spiel ist zwar ein Würfelspiel, aber kein Glücksspiel. Die große Zahl der verfügbaren Spielsteine und geschickt aufgebaute Stellungen erlauben einem guten Spieler fast bei jedem Wurf einen günstigen Spielzug.

Die Spieler bringen ihre Spielsteine nach und nach ins Spiel und ziehen damit in Richtung auf ihre Zielfelder. Die Steine verlassen das Brett nur noch als Gefangene. Auf der Mittelbahn treffen die Wege zusammen und dort findet die eigentliche Auseinandersetzung statt. Wenn man auf einen gegnerischen Stein trifft, macht man ihn zum Gefangenen, indem man seinen Stein darüber stellt. Der Gefangene wird zu den eigenen Zielfeldern mitgenommen und scheidet dort aus. Unterwegs können Gefangene aber auch wieder zurück erobert werden. Es können auch Türme aus mehreren Steinen entstehen.

Wenn ein Spieler mit seinen Steinen ins Zielfeld zieht, kann er die gefangenen Steine des Gegners vom Feld nehmen und seinen Spielstein auf die rote Seite drehen. Ein Stein mit roten Punkten darf vorwärts oder rückwärts gezogen werden, allerdings nur, solange er alleine zieht. Diese Steine sind besonders gefährlich.

Sieger ist der Spieler, der alle gegnerischen Spielsteine gefangen hat, entweder durch Erreichen der Zielfelder oder zum Schluss des Spieles, durch Fangen.

Schachtelgröße: 30 x 30 cm