Ordo
Parker
© 1978

von Eric W. Solomon
für 2 Spieler
ab 8 Jahren

Ordo simuliert einen schwarzen Raum, in dem sich ein Element befindet, dessen Molekülstruktur herausgefunden werden muss. In der "Jungforscherversion" besteht diese Molekülstruktur aus 4 Atomen, bei der "Expertenversion" aus 5 Atomen.

Und so funktioniert es:

Ein Spieler markiert verdeckt auf einem "Molekülblatt" 4 bzw. 5 Kreise, die die Atome darstellen. Sein Gegenspieler schickt durch das Experimentierfeld (Spielplan) Strahlen, die nach festgelegten Gesetzen gebrochen, reflektiert oder absorbiert werden. Die Ein- und Austrittspunkte dieser Strahlen werden mit Spielsteinen markiert. Der Forscher versucht nun anhand dieser Informationen die Lage der 4 bzw. 5 Atome zu bestimmen. Je weniger Strahlen er duch das Experimentierfeld schickt, je weniger Informationen er benötigt, um die Molekülstruktur zu bestimmen, um so besser. Nach einigen Runden, in denen die Spieler regelmäßig die Rollen tauschen, wird festgestellt, wer insgesamt mit den wenigsten Informationen die besten Ergebnisse erzielt hat und damit gewinnt.


Schachtel: 33,3 x 25,2 x 4,2 cm
Zustand: 1
Preis: 15,- €
       

Ordo erschien zunächst unter dem Titel Logo. Gegen diesen Titel hatte aber die Firma Lego Protest eingelegt, weil er sich zu nah an der eigenen Marke anlehnt und Verwechslungen befürchtet wurden. Wir bieten auch ein Exemplar von Logo an, das aus einer Spieli-O-Thek stammt und einen entsprechenden Aufkleber enthält. Deshalb kostet dieses Spiel auch nur 9,- €.

Später ist das Spiel noch einmal bei Franjos unter dem Titel Black Box erschienen.