Öl für uns alle
für 2 bis 7 Spieler
ab 10 Jahren
© 1960
Artikel-Nr. 11.006

Ein Wirtschaftsspiel für 2 - 7 Personen ab 10 Jahren.
Bei diesem Spiel geht es darum,
1. Erdölquellen zu finden. Hierzu muss man bohren. Der Fachmann nennt das: Niederbringen von aufschlussbohrungen.
2. die Ausbeutung der Quellen und den Transport des Rohöls zu den Raffinerien in Europa und Australien zu organisieren.
Mit einem Anfangskapital und einer Erdölquelle in Form einer Besitzkarte versucht jeder Mitspieler, sein Bar-, Aktien- und Sachvermögen zu vergößern.

Schachtelgröße: 39 x 28 cm


Öl für uns alle

für 3 bis 6 Spieler
ab 12 Jahren
© 1976
Artikel-Nr. 602-5-214-9

Ein Wirtschaftsspiel für 3 - 6 Personen ab 12 Jahren. Jeder Spieler verkörpert eine Ölgesellschaft, die sich um die Erschließung von Ölfeldern bemüht und für die Förderung des Öls sorgt. Das geförderte Öl muß den Erzeugerländern abgekauft werden und wird dann zu den vier bedeutensten Abnehmern der Welt transportiert. Dort werden die Tankerladungen zu Marktpreisen verkauft, die sich aus dem Gesetz von Angebot und Nachfrage ergeben. Hier geht es um enorme Investitionen und hohe Risiken, sachliche Entscheidungen und - Glück! Werden meine Bohrungen fündig und werden meine Tanker ohne Verzögerung den Hafen erreichen? Letztlich wird auch die Versorgungsleistung bewertet, die jeder Spieler mit seiner Ölgesellschaft erbracht hat.

Schachtelgröße: 43 x 30 cm