Mad Mate

interessante Schachvariante

von Alex Randolph
für 2 Personen
ab 10 Jahren
© 1997

In der Holzkiste wird gespielt, jeder Spieler verfügt über einen Satz großer Schachfiguren aus Holz, die auf beiden Seiten mit dem gleichen Symbol, aber in den beiden Spielerfarben bedruckt sind!

Das Spiel läuft nach den Schachregeln, allerdings dürfen geschlagene Figuren - als Überläufer - wieder auf der eigenen Seite eingesetzt werden.

Einer der Schachgroßmeister GM Raymond Keene O.B.E. sagte zu diesem Spiel:

„Die Anziehungskraft ist sofort da, die neuen Spielregeln sind in Minuten erlernt, und wenn man sich dem Spiel ausgesetzt hat – auch unter Turnierbedingungen, wie es führende britsche Meister erlebten, u. a. IM Andrew Whitley und GM Murray Chandler, wird man sich wohl fragen müssen: Ist Mad Mate die Zukunft des Schachs, wie wir es kennen?“ (Aus der Spielanleitung Mad Mate von Abacusspiele 1997.

Holzkiste: 29,5 x 29,5 cm