Hekla
… die Flucht vor dem Vulkan! Ein taktisches Spiel

von Martin Schlegel
für 2 - 4 Personen
ab 10 Jahren

Hier gibt es einen normalen Spielplan aber das gesamte andere Material ist aus Holz.
Je nach Spielerzahl erhält jeder eine bestimmte Menge unterschiedliche Vulkansteine. Diese werden im Verlauf des Spieles auf dem Spielfeld eingesetzt bzw. nach bestimmten Regeln versetzt. Durch geschicktes Ein- bzw. Versetzen versucht man Wertungen auszulösen.
Eine Wertung findet statt, wenn auf drei benachbarten Feldern der Wert „Acht“ erreicht wird, dies entspricht der Anzahl der Gipfelrillen der beteiligten Steine. Dabei darf sich auf dem Feld in der Mitte auch ein Lavastein befinden.
Wer an der Wertung beteiligt ist, zieht für jeden seiner beteiligten Steine den eigenen Vulkanisten (Spielfigur) ein Feld weiter. Dabei darf der Auslöser der Wertung auch noch Zusatzpunkte ziehen.
Nach der Wertung kommt es immer zu einem Vulkanausbruch, das bedeutet, vom mittleren Feld werden alle Vulkansteine entfernt und an ihre Besitzer zurück gegeben. Auf das Feld wird ein Lavastein gelegt. Lag dort schon ein Lavastein, so kommt ein zweiter Stein hinzu. Dieses Feld kann nicht mehr in eine Wertung einbezogen werden.
Die Besonderheit dieses Spieles ist der Einfluss der Wertungssteine (Vulkanisten). Die Vulkanisten ziehen entlang des Spielfeldrandes auf der Wertungsleiste. Je nach ihrer Position haben sie einen Einfluss auf das Versetzen der eigenen Spielsteine. Normalerweise darf man seine Spielsteine genau um ein Spielfeld versetzen. Haben der Vulkanist und ein Vulkanstein aber direkten Sichtkontakt (sie befinden sich in der gleichen Ebene), so darf man seinen Vulkanstein beliebig weit senkrecht und waagerecht versetzen. Dies führt zu ungeahnten und verblüffenden Spielzügen, die sicher geglaubte Stellungen sprengen können. Der Einfluß von der Zählleiste aus ist ein gekonntes Element. Man darf sogar auf Wertungspunkte verzichten und zurückgehen, um seine Vulkanfiguren zu bewegen.
Einfache Regel, aber spannend bis zum Schluß!

Schachtelgröße: 26,5 x 26,5 cm
Zustand: 0
Preis: 18,- €