Die sieben Geißlein

Ein Märchenspiel von Fagus, komplett aus Holz.

von Walter Wolf Windisch
für 2 Personen
ab 5 Jahren
© 1984

Der Spielplan ist aus Holz, auf ihm werden die Spielelement für jedes Spiel neu aufgestellt. Zum Spiel gehören: 1 Wolf, 6 Geißlein, eine Standuhr, 1 Ofen, 1 Schrank, 1 Bett, 1 Tisch, 1 Truhe, 3 Stühle und ein Symbol-Würfel. Das gesamte Material ist aus Holz!

Die Möbel sind unten hohl, denn in jedem Spiel werden die 6 Geißlein neu versteckt (das 7te Geißlein steckt immer in der Standuhr!). Der Wolfs-Spieler darf beim Verstecken nicht zusehen!!!

Die Sanduhr wird aktiviert!
Es wird abwechselnd gewürfelt. Der Wolfs-Spieler startet an der Eingangstür.

1a)  würfelt er schwarze Punkte, so zieht er mit dem Wolf ein bis drei Felder in gerader Richtung vorwärts. Er darf nicht abbiegen oder diagonal ziehen. Kann er die Felderzahl nicht ganz ziehen, so bleibt er stehen.
1b)  würfelt der Wolfs-Spieler rote Würfelpunkte, so sind die Geißlein an der Reihe.
1c)  würfelt der Wolfs-Spieler das Uhr-Symbol, wird die bei Spielbeginn aufgestellte Uhr angehalten, indem man sie hinlegt, liegt sie bereits, so passiert nichts!
2a)  würfelt der Geißlein-Spieler rote Punkte, darf er einen der drei Stühle in gerader Richtung um 1 oder 2 Felder verrücken, um dem Wolf den Weg zu versperren.
2b)  würfelt der Geißlein-Spieler schwarze Augen, dann ist der Wolfs-Spieler wieder an der Reihe.
2c)  würfelt der Geißlein-Spieler die Uhr, so wird diese wieder aufgestellt. Sobald sie einaml durchgelaufen ist, wird sie gedreht und das Spiel endet mit dem 2. Durchlauf.

Wenn der Wolf vor einem Möbelstück steht (ein schwarzer Punkt markiert die Stelle, an der er stehen muss!), darf er nachsehen ob dort ein oder mehrere Geißlein versteckt sind. Diese werden dann vom Spielfeld genommen und der Wolf muss wieder bei der Türe starten.

Das Spiel ist zu Ende, wenn die Sanduhr zum 2. Mal abgelaufen ist, dann haben die Geißlein sich gut versteckt und der Geißlein-Spieler hat gewonnen. Hat der Wolf allerdings alle Verstecke entdeckt und die sechs Geißlein gefangen, dann ist er der Sieger!

Dieses Spiel hat schöne taktische Elemente und ist nicht nur für Kinder gut zu spielen! Dazu trägt auch das schöne Holzmaterial bei.

Holzkiste: 28 x 28 cm