Entdecker


von Klaus Teuber
für 2 bis 4 Personen
ab 10 Jahren
© 1996

Entdecker ist ein Abenteuerspiel. Im Spielverlauf wird ein unbekanntes Seegebiet entdeckt. Das Schiff startet am Spielfeldrand und zieht auf neu entdeckten Landstrichen über den Plan. Hat man Land gefunden, so kann man dort seine Kundschafter zurück lassen. Sobald eine Insel vollkommen von Wasser umgeben ist, erfolgt eine Abrechnung und damit auch eine Belohnung der mutigen Abenteurer. Befindet sich auf einer fertigen Insel mindestens ein Fort, so nimmt man sich bei der Abrechnung noch einen Entdecker-Chip. Der Wert der Insel errechnet sich dann aus dem Chip-Wert und der Anzahl der Karten, die die Insel bilden. Der größte Entdecker, also der, der die meisten und wertvollsten Einheiten auf der Insel hat, erhält die volle Punktzahl, die folgenden Spieler erhalten die Hälfte der Punkte des Spielers, der besser platziert ist. Nach der Wertung erhält jeder seine Einheiten zurück.

Das Spiel endet, wenn alle Felder des Spielplans mit Kärtchen belegt sind. Wer steht jetzt auf der Erfolgsleiste am weitesten vorne?

Schachtelgröße: 34 x 27 cm
Zustand: 2