Caprice


von Rolf Rötgers und Oliver Bolten
für 2 bis 4 Personen
ab 10 Jahren
© 1999

Zum Spiel gehört ein runder Holzspielplan, 24 große Holzscheiben (je 6 in 2 Formen und 2 Farben), 20 kleine Symbolsteine (je 5 Steine mit den vier verschiedenen Abbildungen eines großen Spielsteins), ein Säckchen und ein Markierungsstein.

Alle Symbolsteine kommen in das Säckchen, die großen Holzscheiben liegen sortiert neben dem Spiel.
Zu Beginn ziehen die Spieler der Reihe nach Symbolsteine, bis jeder vier Stück hat. Man stellt sie vor sich hin und hält sie vor den Mitspielern geheim. Sie zeigen die großen Holzsteine, für die der Spieler am Spielende Punkte bekommt.

Spielziel:
Die Spieler setzen abwechselnd die großen Spielsteine ein und dürfen anschließend einen Stein versetzen. So versuchen sie Türme zu bauen, welche die Spielsteine enthalten, die ihnen die Symbolsteine vorgeben.

Spielstein einsetzen:
Der Spieler am Zug darf einen beliebigen Spielstein auf einen freien Platz oder auf einen anderen Spielstein setzen. So entstehen Türme.
Spielstein versetzen:
Der Spieler darf nach dem Einsetzen eines Steines einen anderen Stein versetzen. Dieser darf auch auf ein leeres Feld oder auf einen anderen Stein gesetzt werden. Hat er einen Stein versetzt, so erhält dieser Stein den roten Markierungsstein. Dies bedeutet, dass dieser Spielstein nicht sofort wieder versetzt werden darf. Er verliert den roten Stein, wenn ein neuer Stein auf ihm platziert wird oder wenn ein anderer Spielstein versetzt wird, der dann den roten Markierungsstein bekommt.
Turmhöhe:
Die maximale Turmhöhe von vier Scheiben darf im Spiel nie überschritten werden. Allerdings darf man Steine in der vierten Ebene noch versetzen.
Spielende:
Das Spiel endet, wenn fünf Türme mit vier Scheiben besetzt sind. Jetzt darf jeder seine vier Symbolsteine in einer Reihe ordnen, die jetzt fest gelegte Reihenfolge gilt für alle Türme. Nun wird abgerechnet. Jeder Turm kann Punkte bringen, wenn die Symbolsteine im Turm mit der Reihenfolge der geordneten Symbolsteine übereinstimmen.
Jede Übereinstimmung bringt 1 Siegpunkt, stimmt ein ganzer Turm mit den Symbolsteinen überein, so bekommt der Spieler noch einen zusätzlichen Bonuspunkt! Wer hat die meisten Siegpunkte, wenn alle sechs Türme verglichen sind?

Schachtelgröße: 31 x 31 cm