Hans Dampf


von Reinhold Wittig
für 2 bis 8 Personen
ab 10 Jahren
© 1993

Hans Dampf ist ein taktisches Lokomotivenrennen. Die Spieler ziehen über eine schneckenförmige Strecke vom Start zum Ziel. Für die Bewegung wird mit einem Sonderwürfel gewürfelt. Die gewürfelte Augenzahl muss in eine Richtung gezogen werden. Richtungswechsel sind nicht erlaubt. Lediglich vor oder nach seinem Zug darf man seine Lok um ein Feld weit drehen. Wenn ein Spieler aus taktischen Gründen auf einen Teil seiner Würfelpunkte verzichtet, so erhält er dafür Kohle, diese muss er allerdings verschenken. Alle Kohlestücke, die man im Verlauf des Spieles bekommt, legt man verborgen hinter seinen Sichtschirm.
Auf dem Weg zum Ziel stehen diverse Hindernisse, die man entweder umfahren oder beseitigen muss. Wenn man sie beseitigen möchte, zahlt man Kohlen an die Kasse und darf das Hindernis vor einer anderen Lok platzieren.
Man kann auch Loks überholen, aber auch hierfür benötigt man Kohlen.
Wer erreicht zuerst das Ziel? Für den Endspurt gibt es dann noch eine besondere Regel, hier dürfen alle gehorteten Kohlestücke für die Bewegung eingesetzt werden und plötzlich kann man - für alle unerwartet - mit Riesenzügen ins Ziel brausen. Überraschung! Wer hat besonders viel Kohle gehortet und nutzt dieses ungewöhnliche taktische Element?

Schachtelgröße: 42 x 28 cm
Zustand: 1