Müller & Sohn
das Zunftspiel wackerer Müllersleute

von Reinhold Wittig
für 4 bis 6 Personen
ab 8 Jahren
© 1986

Jeder der 4 bis 6 Spieler übernimmt die Rolle eines Müllermeisters, der seine beiden Söhne als Müllerburschen auf die Wanderschaft schickt, damit sie ihr Handwerk so recht lernen können.
Die großen Holzspielfiguren wandern über das Spielfeld an den Mühlen vorbei, Ziel ist es zwei Mühlen zu kaufen. Dazu benötigen die Müllerburschen eine bestimmte Anzahl Mühlsteine, die sie sich erarbeiten müssen.
Man kommt auf verschieden Arten zu neuen Mühlsteinen:
1. für jede Grenzüberquerung erhält man einen Mühlstein
2. trifft man auf andere Müllerburschen, so schenken sie einem einen Mühlstein
3. auch durch die Ereigniskarten kann man Mühlsteine erhalten
4. wenn man seine erste Mühle gekauft hat, kann man von fremden Müllerburschen 1 Mühlstein Lehrgeld verlangen.
Natürlich kann man aber auf diese Art und Weise auch überall Mühlsteine verlieren. Die erste Mühle, die man kauft, kostet 14 Mühlsteine, die zweite kostet 7 Steine.
Eine Besonderheit diese Spieles sind die 70 Sprichwortkarten, diese dienen als Ereigniskarten, die bei einer gewürfelten 1 genommen werden müssen.
Hier findet man viele alte Weisheiten und Sprüche, hier ein paar Beispiele:
- Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis – und bricht sich ein Bein. Stelle ihn bitte in dieser Situation pantomimisch dar.
- Rede wenig, rede wahr, zehre wenig, zahle bar … und zwar: einen Mühlstein in die Kasse!
- Das Werk lobt den Meister. Für Dich fällt auch etwas ab: Nimm einen Mühlstein aus der Kasse.
- Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Du machst aber zuviel Wind! Zahle einen Mühlstein!
- Liebe bringt selbst den Esel zum Tanzen. Erinnere Dich an Deine erste Tanzstunde und fordere einen Mitspieler zum Tänzchen auf.
Ein Spiel bei dem man immer im Geschehen beteiligt ist, da man ständig mit anderen auf den Lauffeldern zusammen kommt, dies bedeutet Mühlsteine aber auch durch die Ereigniskarten kann man immer wieder in Aktionen verwickelt sein.
Müller & Sohn ist ein lustiges interaktives Spiel mit leichten Regeln, welches besonders mit einer großen Gruppe viel Spaß macht!

Das Spiel ist früher (1985) schon im Selbstverlag von Reinhold Wittig, der "Edition Perlhuhn", erschienen.

Schachtelgröße: 44 x 24 cm
Zustand: 2